The apoCoach Sabine Schank Training - Coaching - Seminare
mail@sabineschank.de

 

Das Coaching- Konzept

Business     •     Privat 

 

 

Individualcoaching - Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching

 

Hintergrund:

Durch die immer schneller werdenden Veränderungsprozesse auf beruflicher Ebene stoßen viele Menschen schnell an die Grenze ihrer persönlichen Ressourcen.

Es besteht heute vermehrt das Verlangen, mehr über sich selbst zu erfahren, um neue Ressourcen in sich zu entdecken und zu entwickeln.

Mit vielfältigen  Methoden und „Coaching-Tools“  wird auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen für neue Denkansätze gesorgt, die die  individuellen Lösungsmöglichkeiten bereichern, das Selbstvertrauen stärken und die Zielfindung klarer werden lassen.
Coaching bedeutet, den Klienten dabei zu begleiten, seine Ressourcen zu erkennen, zu nutzen und damit für sich neue Lösungsansätze zu finden und eigene wertvolle Lösungsansätze neu zu bedenken und zu schärfen.

 

Inhalt:

Der Coach schafft in gemeinsamen Gesprächen und Einzelprozessen mit dem Klienten die Grundlage für einen neuen Denkansatz, durch den er seine Weiterentwicklung beeinflussen kann, seine Wahlmöglichkeiten vergrößert und seinen Zielen und  Lösungen näher kommt.

Diese gemeinsamen Gespräche bestehen aus zielgerichteten Fragen, aus bestärkenden Rückmeldungen, aus aktivem Hinhören und nützlichen Zusammenfassungen.
Dadurch erhält der Klient Zeit und Raum, um Gedanken zu ordnen, Ziele und Wünsche zu konkretisieren, sich seiner Ressourcen bewusst zu werden und nächste Schritte  zu seiner persönlichen Weiterentwicklung zu planen.

 

Struktur des Coachingprozesses:

1. Phase I :      Klären der Ausgangssituation & des Coachingbedarfs, 
                          Beziehungsaufbau, „Spielregeln“ festlegen, erste Entlastung
                          ermöglichen, Zusammenhänge erkennen, Erarbeiten der Ziele,
                          Kennenlernen der möglichen Coachingwerkzeuge / Tools


2. Phase II:      Betrachten des Anliegens aus verschiedenen Blickwinkeln, Arbeiten
                          mit  den Tools und Interventionen, Gespräche, ob und was sich 
                          schon ändert. Selbstreflexion fördern.


3. Phase III:     Implementieren der veränderten Blickwinkel &  Verhaltenstendenzen in
                          die gewünschte Situation. Aufbau von Handlungskompetenz und 
                          Überwindung von Handlungsunsicherheit. Feedback geben.

 

Ziel / Nutzen:

Das wichtigste Ziel beim Coaching besteht darin, dafür Sorge zu tragen, dass der Klient durch  das Heranführen an andere Denkmuster, durch die Erweiterung seines Wahrnehmungshorizonts neue Lösungen für sich erkennt – nicht aber, Lösungen für ihn zu finden.

 

Zielgruppe: Apothekenleiter, leitende Angestellte


Termine: nach Vereinbarung 3 – 5 Coachingtermine in zeitlichem Abstand

Kontakt : mail@sabineschank.de  oder telefonisch +49(177) 350 620 3