Category Management
Hintergrund und Seminarziele:
Bei vergleichbarem Produkt- und Leistungsangebot der meisten Apotheken wird es immer wichtiger, sich vom Wettbewerb abzuheben. Oft bleibt das Potenzial ungenutzt, durch strategische Sortimentszusammenstellung und Warenpräsentation attraktive Zielgruppen wirkungsvoll anzusprechen.
Das Seminar zeigt, wie Apotheken sich hier kundenfreundlicher und marktorientierter aufstellen können.
Sie erlernen Regeln zur optimalen Sicht- und Freiwahlgestaltung und zur innovativen Warenpräsentation. Sie erfahren Nützliches zur Verkaufsförderung – etwa, wie Sie wirksame Impulskaufanreize schaffen oder gelungene Produktpromotions konzipieren.
Weitere Themen sind betriebswirtschaftliche Parameter wie Nutzenkennziffern, Flächenproduktivität und intelligente Preismodelle zur Preiskalkulation.
Inhalte:
Schaffen Sie ein Einkaufserlebnis, das den Kundenbedürfnissen entgegenkommt. Eine strukturierte Warenpräsentation in Sicht- und Freiwahl sorgt dafür, dass Kunden einfach finden, was sie suchen, und darüber hinaus weitere für sie relevante Produkte entdecken.
Category Management bedeutet:
Steuerung von Warengruppen als strategische Geschäftseinheit in Zusammenarbeit mit der Industrie sowie die Steuerung aller Aktivitäten in Einkauf und Verkauf durch den für die Warengruppe verantwortlichen Mitarbeiter.
Die Produkte der einzelnen Warengruppen werden aus der Sicht des Kunden in zusammengehörige Produktgruppen zusammengefasst und präsentiert.