Seminarthema 5:
Category Management
Heute geht es in Apotheken nicht mehr nur um eine hervorragende Beratung, sondern auch darum, möglichst effizient zu arbeiten, um dem Kostendruck und den schwindenden Margen entgegen zu wirken.
Es bleiben im Durchschnitt ca. 5 Minuten Zeit für den Kunden, in der Ihr Team beraten und empfehlen kann – und in der es einen akzeptablen Korbumsatz tätigen soll. Auf den ersten Blick scheinen diesbezüglich die Ressourcen schnell ausgeschöpft.
Durch ein apothekengerechtes und kundenfreundliches Category Management-Konzept wird Ihr Team im Erreichen seiner Ziele maßgeblich unterstützt, sodass Sie bei gleichem Zeitaufwand dem Kunden mehr Nutzen bieten können.
Category Management dient dazu, dem Endverbraucher das richtige Produkt am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt zu einem akzeptablen Preis in konsumentenfreundlicher Weise anzubieten. Durch die optimale Wahrnehmung der Produkte bei einer strategisch geplanten Warenpräsentation (Sichtwahl) aus Kundensicht wird erreicht, dass der Kunde „seine“ Produkte schneller findet und somit die Impulskaufquote steigt.
Sie erhalten im 2 ½ stündigen Abendseminar eine Einführung in das Thema Category Management in der Apotheke und erlernen als Schwerpunkt
• Category Management zur effizienten Sortimentsgestaltung
• Effiziente Sortimente: Sortimentsoptimierung, Bestandsoptimierung
• Insbesondere Platzierungsoptimierung
• 10 Regeln für eine erfolgreiche Sichtwahl
• Listen zur Erstellung der Sichtwahl
• Auswahlkriterien der Produkte
Berücksichtigen Sie die 5 grundlegenden psychologischen Tipps zur optimalen Wahrnehmbarkeit der präsentierten Produkte:
• Eindeutige Konturen im Segmentaufbau
• Blickkontakt-Strecke schaffen
• Blockbildung
• Eindeutige Identifizierung der Produkte ermöglichen
• Produkt und Hintergrundgestaltung beachten
Am folgenden Coaching-Tag werden die für das Category Management in Ihrer Apotheke verantwortlichen Mitarbeiter/innen in der Praxis bei der Umsetzung unterstützt
Die im Vorfeld erstellten EDV- Listen „Top 20 ATC Code + apothekenpflichtig“ und/oder „Top 500 apothekenpflichtig + freiverkäuflich“ werden mit den entsprechenden Mitarbeiter/innen bearbeitet.
Es wird den Mitarbeiterinnen gezeigt, wie eine individuelle Planung für die Gestaltung der Sichtwahl vorgenommen werden kann.
Dabei werden Auswahlkriterien über die EDV und die Kundenbedürfnisse berücksichtigt.
Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie ihren Wunschtermin: +49 (177) 350 620 3
oder nutzen Sie hierzu die Seminaranmeldung!